Websites

Für das Erstellen von Internetseiten interessierte ich mich bereits, als ich noch in die siebte Klasse ging. Meine ersten Erfahrungen machte ich mit einem Homepage-Baukasten. Diese Seiten existieren mittlerweile nicht mehr. Mit ersten HTML-Basics und MS Frontpage hab ich mich danach an Websites mit Tabellen-Layouts gemacht – mit einem aus Grafikdateien bestehenden Menü und weiteren „Sünden“. Von diesen blieb das Internet verschont. Die Tabellen blieben mir noch erhalten, als ich mich schon längst von Frontpage etc. verabschiedet habe. Ein Beispiel für eine Seite von damals findet sich weiter unten im Archiv. Keine Angst, diese Zeiten sind zum Glück vorbei! Später landete ich bei validen HTML5- und CSS3-Layouts und CMS-Websites wie dieser.

Aktuelle Projekte und Referenzen

Minevaria

Besuchen: http://minevaria.trafority.de/

Die Internetseite meines Minecraft-Servers. Die virtuellen Städte, Dörfer, Gebäude und Bahnlinien haben ihre eigenen bebilderten Artikel, die untereinander wie in einem Wiki intern verlinkt sind. Die Website soll kein schmückendes Beiwerk darstellen, sondern den Server und die virtuelle Welt sinnvoll ergänzen. Die Minevaria-Homepage nutzt kein CMS wie WordPress oder Drupal, sondern wurde komplett von meinen eigenen Fingern eingetippt. Angetrieben wird die Seite durch ganz viel Redstone und ein eigenes, selbstgeschriebenes Framework. Die Homepage und das Framework werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Bald soll die Seite auch zweisprachig (deutsch und englisch) angeboten werden.

Transporte Hüller

WH TransporteBesuchen: http://www.wh-transporte.de/

Die Homepage von WH Transporte läuft seit dem Relaunch im April 2014 mit dem CMS WordPress und einem eigenen auf Twenty Thirteen basierenden Theme. Auch die Vorgängerseite ohne CMS stammte von mir.

Trafority

TraforityBesuchen: http://www.trafority.de/

Die Yooco-Community Trafority wurde von einem kleinen Kreis gegründet, der sich bereits aus anderen Netzwerken kannte, um unabhängig von den Einschränkungen dieser anderen Seiten zu sein. Die Community ist öffentlich und neue Mitglieder werden stets willkommen geheißen.

Archiv

Minevaria – altes Design

Die Homepage selbst, die ja oben als aktuelles Projekt genannt wird, hab ich natürlich noch nicht ad acta gelegt. Sehr wohl aber unterscheidet sich der heutige Stand sehr von einem früheren. Mit dem Update im März 2015 habe ich mich zugunsten einer neuen Erscheinung vom alten Design (siehe rechts) verabschiedet.

Germiney

GermineyFür die Homepage des Minecraft-Servers Germiney habe ich das erste mal ein CMS (Drupal) genutzt, sodass auch die beiden Haupt-Administratoren den Inhalt bearbeiten und das Forum moderieren konnten. Nach fast einem halben Jahr fand ein Relaunch statt, der die Seite um ein neues Gewand und viele neue Funktionen erweiterte. Den Server gibt es heute nicht mehr.

Mountainbike Guide Altmühltal/Beilngries

MTB GuideIm Rahmen des P-Seminars haben wir, elf Schüler und unser Lehrer, in den letzten beiden Schuljahren einen zweisprachigen Mountainbike-Führer für das Altmühltal mit sechs Radstrecken rund um Beilngries erstellt. In das Projekt habe ich mich u. a. auch mit Photographien eingebracht, der Schwerpunkt lag jedoch bei der technischen Umsetzung für den Browser. Dabei habe ich Wert auf die Unterstützung aller Browser gelegt. Verwendete Technologien sind HTML, CSS, SVG und JavaScript.

SMV Gymnasium Beilngries

SMV Gymnasium Beilngries Die Homepage der SMV am Gymnasium Beilngries habe ich in der 9. Klasse übernommen, neu gestaltet und über das Schuljahr mit Inhalt und Bildern versorgt. Inzwischen ist die Seite nicht mehr erreichbar. Diese Seite hatte noch ein Tabellen-Layout, wobei das Menü bereits mit CSS gelöst wurde.