Photographie

UntitledMit einem Praktica-Camcorder ausgerüstet ging ich im April 2010 aus dem Haus, um es mit der Photographie – genauer: Landschaftsphotographie – zu versuchen. Da ich zu diesem Zeitpunkt Anfänger war bzw. vorher nur Schnappschüsse machte, ließ die Qualität der meisten Photos zu wünschen übrig. Durch vieles Photographieren konnte ich in den folgenden Monaten mein photographisches Auge schulen.

CreekDer Camcorder wurde Weihnachten 2010 durch eine analoge Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 3000N, ersetzt. Das Hochwasser im Januar versorgte mich mit ersten Motiven für viele neue Photos wie „Creek“. Mir gingen die Filme aus, noch bevor das Wasser wieder weniger wurde.

Obwohl ich meine Bilder schon vorher mit anderen teilte, begann ich erst im August 2011 inkl. Logo als „RoqqR Photography“ zu veröffentlichen.

Towards EastJe öfter man seine Kamera mitnimmt, desto weniger Photos entgehen einem. So durfte meine Kamera den Nebel am Morgen kennenlernen. Das nebenstehende Towards East habe ich auf dem Weg zur Schule photographiert. Auf der Fahrt nach Hause habe ich gleich noch einen Zwischenstopp in der Altstadt eingelegt.

Hidden Behind TreesUm die Photographie mit einer Radfahrt zu verbinden, muss man kein bestimmtes Ziel (wie im obenstehenden Absatz) haben. Viele Photos wie „Hidden Behind Trees“ entstehen, wenn ich mir eine Richtung vornehme und losfahre. Wie lange ich dafür Zeit habe, bestimmt nur die Sonne.

Painted and labeledAuch wenn ich mit der Landschaft im Sinn begonnen habe, so beschränke ich mich nicht mehr auf diese. Große wie kleine Städte haben eine gleichberechtigte Stellung eingenommen. Manchmal landen auch Tiere oder Objekte vor der Kamera. Die Mauer auf dem Photo neben diesem Absatz, „Painted and labeled“, wurde mittlerweile neu gestrichen.

BuddharupaNach Makro-Versuchen und modernen Ruinen habe ich dann meinen Studienort Erlangen ins Auge gefasst. Hier gibt es viel zu erkunden und jede Menge neue Motive. Beispielsweise die Buddha-Statue im Botanischen Garten oder die Herz-Jesu-Kirche.

Heute veröffentliche ich meine Photos in meiner DeviantArt-Galerie. Eine eigene Webseite für meine Photographie existiert momentan noch nicht.

Path through the woodsPath through the woods